Quicklinks

Aktuelles
Bilder
Bauwerke

Der aktuelle Pfarrbrief als pdf


Termine und Angebote der Pfarrgemeinde


Ankündigungen und Berichte über Veranstaltungen und kirchliche Themen


Jugend, Senioren, Bilder aus dem Gemeindeleben


Arbeiten an der Kirche und dem Pfarrheim


Bilder der geweihten Orte unserer Pfarrei


Rundgang durch unsere Pfarrkirche


Seit mehr als 50 Jahren - die Marien-Grotte Rückers


Der Rückerser Bildstockpfad


Informationen rund um das Pfarrheim


Die nächsten Termine

03.12. Rorategottesdienst

04.12. Adventliche Feier der Senioren

10.12. Rorategottesdienst

11.12. Adventfeier der kfd

11.12. Adventfeier von VR und PGR

17.12. Rorategottesdienst

Weihnachtsgottesdienste  24.12., 25.12., und 26.12.

29.12. Weihnachtskonzert in der Kirche

31.12. Jahresabschlussgottesdienst

01.01.20 Neujahrsgottesdienst

11.01.20 Aussendung der Sternsinger

11.01.20 Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde

Pfarrteam und Pfarrbüro

Das Pfarrteam 

Pfarrer Maleja

Pfarrer Thomas Maleja ist seit 1. August 2006 Pfarrer in Flieden und seit dem 1. August 2013 nun auch von Administrator und Pfarrer der Pfarrgemeinde "Mariä Himmelfahrt Rückers". Er steht außerdem demPastoralverbund Christus Erlöser Flieden-Hauswurz als Moderator vor und ist Dechant des Dekanats Neuhof-Großenlüder. Pfarrer Maleja ist über Telefon 06655/ 1510 oder über mail info@goar-flieden.de zu erreichen.

Pfarrer  Zielinski

Mitarbeitender Pfarrer ist Pfarrer Zbigniew Zielinski. Er wurde 1982 in Lodz (Polen) zum Priester geweiht und war später lange in der Militärseelsorge tätig. Wie sein Bruder wechselte anschließend in die Diözese Fulda, wo er anderthalb Jahre in der Pfarrei St. Jakobus in Hanau und danach ein Jahr in Bad Orb tätig war. Zum 1. August 2013 wurde er zum mitarbeitenden Pfarrer in den Pfarreien Flieden und Rückers ernannt.

Kaplan Thomann

Seit 01. August 2018 ist Kaplan Thorstein Thomann Kaplan in Rückers. Er stammte gebürtig aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau. Nach dem Studium der Theologie an der theologisch-philosophischen Fakultät Fulda und in Tübingen wurde er 2017 in Fulda zum Priester geweiht. Als Diakon war er in Petersberg und anschließend in Gelnhausen - seiner ersten Kaplanstelle - eingesetzt.


Neben den Gremien wie Pfarrgemeinderat und Veraltungsrat unterstützen das Pfarrteam die Pfarrsekretärin Beate Stöhr, die Küsterin, Gundel Machate, die beide ihren Dienst schon über 20 Jahre verrichten, der Rendant Christian Klüber, sowie die Gemeindereferentin Vera Schöppner, die seit 2004 in Flieden und seit 2013 auch in Rückers tätig ist. Dazu kommen zahlreiche aktive Gemeindemitglieder, die sich in den Arbeitskreisen der Jugend- oder Seniorenarbeit, im Missio-Arbeitskreis, als Lektoren, Kommunionhelfer oder Organisten, in den kirchlichen Vereinen und Gesangsgruppen oder bei den Bau- und Renovierungsarbeiten engagieren.

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros
Wochentag Uhrzeit
Mittwoch 9.30 Uhr - 11.30 Uhr
Donnerstag 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag 8.30 Uhr - 11.30 Uhr