Quicklinks

Aktuelles
Bilder
Bauwerke

Der aktuelle Pfarrbrief als pdf


Termine und Angebote der Pfarrgemeinde


Ankündigungen und Berichte über Veranstaltungen und kirchliche Themen


Jugend, Senioren, Bilder aus dem Gemeindeleben


Arbeiten an der Kirche und dem Pfarrheim


Bilder der geweihten Orte unserer Pfarrei


Rundgang durch unsere Pfarrkirche


Seit mehr als 50 Jahren - die Marien-Grotte Rückers


Der Rückerser Bildstockpfad


Informationen rund um das Pfarrheim


 

Die nächsten Termine

Katholische Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Rückers

Katholische Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Rückers

Grüß Gott und herzlich willkommen auf den Internetseiten unserer Pfarrei, die in 2012 ihr

140. Gründungsjubiläum feiern konnte. Wir gehören zum Bistum Fulda, dem Dekanat

Neuhof-Großenlüder und zum Pastoralverbund "Christus-Erlöser Flieden und Hauswurz".

Pfarrer und Pfarradministrator in Rückers ist Thomas Maleja.

Auf diesen Seiten möchten wir Sie über unser Gemeindeleben, Gremien, Arbeitskreise und Gruppen informieren. Natürlich dürfen aktuelle Termine, Bilder, Berichte und der Pfarrbrief nicht fehlen. Daneben gibt es Informationen über unsere Pfarrkirche, die Marien-Grotte, die Tradition als Wallfahrtsort und die verschiedenen Bildstöcke in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Rückers.

Wenn Sie konkrete Fragen haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.


Viel Freude beim Durchstöbern unserer Internetseiten wünscht die

Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Rückers

Ankündigungen - Hinweise - Berichte - Einladungen der Pfarrgemeinde

Verabschiedung von Kaplan Patrick Prähler

Kaplan Patrick Prähler stand dem Vorabendgottesdienst am 14.7. letztmalig offiziell vor. Er leitete den Gottesdienst in seiner gewohnten Art und Weise und nahm die Kirchenbesucher mit seinen Worten ein. Er appellierte, in Anlehnung an das Tagesevangelium, das jeder einzelne als Apostel berufen ist und den Glauben weiter tragen soll. Für seine humorvolle aber jedoch auch sehr tiefgründige Predigt erhielt Kaplan Prähler spontanen Applaus. 

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte der Pfarrgemeinderatssprecher Karl-Heinz Höflich dem scheidenden Kaplan, für sein priesterliches und seelsorgerisches Wirken in Rückers. Er sei ein bodenständiger und alle Altersschichten ansprechender Priester. Sein Wesen ist positiv und humorvoll geprägt, seine Predigten verständnisvoll aber auch tiefgründig. Für die Zukunft wünschte er dem Kaplan alles Gute und Gottes Segen und übergab ihm ein kleines Geschenk. Da der Kaplan seine Predigt mit dem Udo Jürgens Hit „Ich war noch niemals in New York …..“ begann, schloss der PGR-Sprecher seine Dankesworte damit, dass er nicht so eine große Reise unternehmen muss, sondern einfach nur nach Rückers reisen soll, wo er gerne und herzlich jederzeit aufgenommen wird. 

Nach dem Gottesdienst verabschiedeten sich viele Kirchenbesucher noch persönlich von Kaplan Patrick Prähler. Auch der Karnevalsverein nahm den Gottesdienst und das anschließende persönliche Gespräch zum Anlass, um sich von ihm zu verabschieden. 


 

Kontakt

 

Der Papst auf "Twitter"